Systematische Medizinische Trainingstherapie
In diesem Artikel werden die notwendigen Strukturen der Medizinischen Trainingstherapie systematisch -für Qualitätssicherung und Methodenentwicklung- hergeleitet.
Pädagogische Ansätze in der Behandlung von Rückenschmerzpatienten
Dieser Artikel durchleuchtet die wichtigsten Aspekte in der Interaktion zwischen Patienten und den Therapeuten in der medizinischen Trainingstherapie.
Was sind eigentlich Referenzdaten
Biomechanische Messungen sind zu einer regelmäßigen Übung innerhalb der medizinisch begründeten Entscheidung zur Medizinischen Trainingstherapie geworden. Ärzte und Kostenträger verlassen sich hierbei auf eine exakte naturwissenschaftliche und stochastische Aufarbeitung der, zur systematischen Interpretation notwendigen Referenzdaten.
Aktive Schmerztherapie der IGOST
Dr. Helmut Brunner -ehemaliger Präsident der Interdisziplinären Gesellschaft für orthopädische und unfallchirurgische Schmerztherapie (IGOST)- beschreibt hier die notwendige strukturierte medizinische Versorgung von Patienten im Rahmen des Chronifizierungsprozess von Rückenschmerzen. In Konzepten der Integrierte Versorgung hat diese Struktur erfolgreich Eingang in die medizinische Versorgungslandschaft gefunden.
Neue qualitätsgesicherte Diagnostikansätze bei chronischen Rückenschmerzen
Derzeit findet ein Paradigmenwechsel [zurückgehend auf Waddell 1998] statt: weg von überwiegend passiven und operativen hin zu aktiv akzentuierten, edukativen Therapieprinzipien: „The back pain revolution“. In diesem Artikel wird die ärztlich/therapeutische Vorgehensweise in der aktiven Behandlung von Rückenschmerzpatienten von einem praktizierenden Orthopäden beschrieben.
In diesem Artikel wird die Messung des maximalen isometrischen Drehmoments und die der Beweglichkeit in allen drei Bewegungsebenen, der Sagital-, der Frontal- und der Transversalebene beschrieben.
Die Rolle der Fear- Avoidance Beliefs beim Aufbau von kognitiv-emotionalen Verhaltensmustern
Eine Zusammenfassung der Studien von Harter W. zum Angst- und Vermeidungsverhalten (FABQ) bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (2005).
In dieser Studie wurde das Angst- Vermeidungsverhalten (FABQ) von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen einer systematischen alters- und geschlechtsspezifischen Bewertung unterzogen. Diese erleichtert die individuelle Beurteilung des Patienten für die therapeutische - pädagogische Interaktion.
Fear-Avoidance Verhalten in Abhängigkeit von Erwartungsinduktionen bei Patienten mit Rückenschmerzen
Die Kurzfassung einer hochwertigen Studie, welche 2002 mit dem "1. Förderpreis für Schmerzforschung (Kategorie Klinische Forschung“ ausgezeichnet wurde. Die Ergebnisse geben entscheidende Hinweise für die Interaktion zwischen Patienten und Therapeuten.
Die „Deutsche Rückenstudie“ – Daten und Fakten zum Rückenschmerz
Fast 60.000 Personen wurden hinsichtlich ihrer Rückenprobleme befragt und die Daten wurden entsprechend vom Zentrum für Gesundheit analysiert, um zu hinterfragen, was eigentlich die „Rückenkranken“ kennzeichnet.
In dieser Studie wurde die Wirksamkeit eines technisch/ mechanische Massagesystems -dem Medyjet®- auf seine spezifische Wirksamkeit überprüft. Hierzu wurden Patienten mit HWS - Beschwerden mit 2 unterschiedlichen Methoden, nach einer hochintensiven aktiven Belastung behandelt und kontrolliert.
Trainingstherapie bei Patienten mit chronischen Rückenbeschwerden
Die kognitiven Veränderungen während einer aktiven Therapiemaßnahme bei Patienten mit chronifizierten Rückenbeschwerden antizipieren zu können erleichtert für den behandelnden Arzt und die Therapeuten die didaktische Strukturierung mit dem Patienten.
Golfspezifisches dreidimensionales Training
"Alle guten Schwünge gehen mit einem guten Gleichgewicht einher." (Leadbetter, 1991)